Facharztpraxis f√ľr Allgemeinmedizin

Unsere Praxis f√ľr Allgemeinmedizin, psychosomatische Grundversorgung,¬†Akupunktur, Notfallmedizin und Geriatrie ¬†finden Sie in der Goethestra√üe 1 in Ketsch.

Individuelle Betreuung f√ľr die ganze Familie.

Das Versorgungsangebot unserer Praxis wird von der angeschlossenen Facharztpraxis¬†f√ľr Kinder- und Jugendmedizin perfekt erg√§nzt.

Unsere Praxis liegt zentral in Ketsch und ist gut mit den √Ėffentlichen wie mit dem Auto zu erreichen.

Lungenfunktionsmessung

Die Lungenfunktionsmessung (D) dient zur √úberpr√ľfung der Leistungsf√§higkeit der Lunge. Es wird durch ein Mundst√ľck geatmet, dass mit einem Registrierger√§t verbunden ist und die Atembewegung aufzeichnet.

Ultraschalluntersuchung

Die Ultraschalluntersuchung (D) (Sonographie) erm√∂glicht eine pr√§zise Diagnostik von Organver√§nderungen und Krankheiten. Mittels modernster hochaufl√∂sender Ger√§te die Schilddr√ľse, Bauchorgane und Urogenitalorgane ‚Äěgeschallt‚Äú. Somit kann eine optimale Diagnostik im Rahmen von Gesundheitsvorsorge und Krankheitsverlaufskontrolle erfolgen.

EKG, Belastungs-EKG, Ergometrie, Langzeit-EKG

Computergest√ľtzte Herz- und Kreislaufuntersuchung mittels Elektrokardiographie, Belastungs-EKG auf dem Fahrradergometer, Langzeit‚ÄďEKG und 24 Stunden Blutdruckmessungen mit tragbarem, modernsten Aufzeichnungsger√§ten zur Diagnostik von Herz-Kreislauferkrankungen (arterieller Hypertonus) oder Fitness‚Äď und Konstitutionseinsch√§tzungen. Die Untersuchungen geben Auskunft √ľber Ursachen von Atembeschwerden, Herzfunktionsst√∂rungen oder organischen Ursachen von unspezifischen Kreislaufbeschwerden.

Je nachdem, ob weiterf√ľhrdende Untersuchungen von Herz und Lunge notwendig erscheinen, werden diese in unserer Kompetenzgemeinschaft von Spezilaisten nach pers√∂nlichen Gespr√§chen zwischen den √Ąrzten und Ihnen ohne Zeitverz√∂gerung organisiert.

Langzeit-Blutdruckmessung

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung handelt es sich um eine diagnostische Methode, bei der der Blutdruck √ľber einen Tag und eine Nacht in regelm√§√üigen Abst√§nden gemessen wird.

Die Messung und Aufzeichnung des Blutdrucks erfolgt automatisch √ľber eine Manschette am Oberarm. Dabei sollte der Patient seinem ganz normalen Tagesablauf nachgehen.

Ein gleichzeitig gef√ľhrtes Protokoll kann sp√§ter Zusammenh√§nge zwischen Anstrengungen und Blutdruckver√§nderungen deutlich machen.

Die Daten werden nach Abschluss der Untersuchung am Computer ausgewertet.

Die Langzeit-Blutdruckmessung ist erforderlich:

• bei Verdacht auf Bluthochdruck
  • zur Beurteilung der Effektivit√§t blutdrucksenkender Ma√ünahmen